- Betreuung während der Wochenbettzeit
- Stillberatung
- Betreuung nach einer Tot- oder Fehlgeburt
Betreuung während der Wochenbettzeit
Nach der Geburt haben Sie zwölf Wochen lang, bei Bedarf bis zum Ende der Stillzeit, Anspruch auf die Unterstützung einer Hebamme. Wenn Sie mit Ihrem Baby zu Hause angekommen sind, besuche ich Sie bis zum 10. Wochenbett-Tag je nach Bedarf täglich, danach vergrößern sich die Abstände.
Als Hebamme bin ich Expertin für alle Fragen rund ums Stillen und bei der Pflege des Neugeborenen. Ich helfe beim ersten Baden, unterstütze die Rückbildungsvorgänge Ihres Körpers durch Bauchmassagen, zeige Ihnen Übungen, mit denen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur wieder stärken und habe praktische Tipps fürs Leben mit Ihrem Kind parat.
Stillberatung
Ihre Muttermilch ist die optimale Ernährung für Ihr Baby. Wie alles im Leben will auch Stillen gelernt sein. Es ist normal, dass am Anfang Unsicherheiten oder Probleme auftreten können. Ich gebe Ihnen Tipps, um Milchstau oder Brustentzündungen zu vermeiden, unterstütze Sie dabei, die richtige Anlegetechnik zu erlernen und zeige Ihnen unterschiedliche Stillpositionen.
Falls Sie nicht stillen möchten, helfe ich Ihnen bei allen Fragen zur Ernährung Ihres Neugeborenen.
Nach 4 bis 6 Monaten beginnen die meisten Kinder sich für´s Essen zu interessieren. Ich berate Sie gern zur Einführung der Beikost.
Betreuung nach einer Tot- oder Fehlgeburt
Etwas Unfassbares ist geschehen – Sie haben Ihr Kind verloren. Hebammenhilfe ist jetzt besonders wichtig. Ich besuche Sie zu Haus und begleite Sie bei den körperlichen Umstellungsprozessen nach der Geburt und bei der Trauer um Ihr Kind.